11.06.2019

Ehrenamtsausschuss: Vereine können Vorschläge für "Ehrenamtspreis 2019" einreichen

Autor / Quelle: Heiko Wiehn

Liebe Sportkameradinnen und Sportkameraden,

ein Jahr ist wieder sehr schnell vergangen und wir suchen im NFV-Kreis Cuxhaven die neuen Preisträgerinnen und Preisträger für das Jahr 2019.

Die Ziele der DFB-Aktion „Ehrenamt“ in Kürze:

  • Imageverbesserung für das Ehrenamt
  • Information, Beratung und Qualifizierung
  • Bereitstellung konkreter und alltagstauglicher Instrumente/Hilfen
  • Stärkung der „Schlüsselfunktionsträger“ (Vorsitzende, Abteilungsleiter, Jugendleiter, Schatzmeister, Trainer, in den Vereinen)
  • Ausbau und Etablierung der Ehrungskultur

2019 wird zum 23. Mal der „DFB-Ehrenamtspreis“ vergeben. Aus jedem Kreis des NFV werden fünf Ehrenamtliche auf Vereinsebene ausgewählt und sollen für ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet werden. Die Gewichtung des Ehrenamtspreises liegt wie bekannt zeitlich begrenzt auf den Erfolg in den letzten 3 Jahren. Wir bleiben aber bei unserer Linie, auch Verdienste über längere zurückliegende Zeiträume über die Schiene „Stille Stars“ zu ehren.

Im Jahr 2020 wird das Jubiläum „50 Jahre Frauenfußball“ gefeiert. Um diese Thematik auch in unserer Anerkennungskultur zu verdeutlichen, haben wir uns in der Kommission Ehrenamt darauf verständigt, den Auswahlschwerpunkt der Preisträgerinnen und Preisträger auf den Tätigkeitsbereich „Frauen- und Mädchenfußball“ zu legen. Dies soll unsererseits keine Verpflichtung, sondern vielmehr eine Leitlinie sein.

Und bitte bedenken: Die Ehrungen sind keine „Abschiedsgeschenke“. Wir wollen Aktivisten weiter motivieren!

Ich hoffe, dass unsere diesjährige Aktion wiederum erfolgreich ist und bitte um Eure Unterstützung.

Vorschläge für die Auszeichnung sind im beigefügten Formblatt (Informationsblatt zum Thema "Ehrenamt") vorzunehmen und bis zum 31.08.2019 an nachstehende Anschrift zu senden:

Heiko Wiehn
Kreisehrenamtsbeauftragter
Berliner Straße 2
27612 Loxstedt
E-Mail: h.wiehn@--no-spam--t-online.de

Darüber hinaus bin ich allgemein Euer Ansprechpartner für alle Fragen rund um das Thema „Ehrenamt“.

Zurück
Seite zuletzt aktualisiert am: 12.06.2019

Unsere Partner